Draisinenfahrt im Odenwald

Nach einer langen coronabedingten Exkursionspause waren die Weichen für ein Präsenztreffen des Alumnivereins endlich wieder gestellt: Am 10.10.21 trafen wir uns daher zu einem Ausflug am Draisinenbahnhof in Mörlenbach.

Nach einer kurzen Einweisung fuhren wir aufgeteilt auf zwei Draisinen auf der denkmalgeschützten Bahnstrecke von Mörlenbach nach Wald-Michelbach. Die Draisinen sind Hybridfahrzeuge: Der Antrieb erfolgt durch das gemeinsame Treten der Pedale mit Unterstützung eines solarbetriebenen Elektromotors. Hier hatten wir es nämlich mit der ersten Solardraisine der Welt zu tun! So war die etwa zehn Kilometer lange Strecke durch die schöne Natur im Odenwald, sowie zwei Tunneln mit all ihren Steigungen gut zu meistern. Nach der Hinfahrt suchten wir uns in Wald-Michelbach einen gemütlichen Platz im Freien für ein gemeinsames Picknick.

Die Truppe bei strahlendem Sonnenschein

Auf der Rückfahrt kam es wegen häufigen Tests der Handbremse und großer Vorsicht auf den Bahnübergängen zu geringfügigen Verspätungen der Gruppe 2. Dennoch kamen alle mit Vorfreude auf das Abendessen in Mörlenbach an. Um den Tag ausklingen zu lassen, fuhren wir zu einem griechischen Restaurant. Im Gegensatz zum Rest des Tages fehlte es dem Essen bei manchen zwar an Würze. Umso belebter waren aber die Gespräche, sodass wir nach dem schönen Tag alle gut gelaunt die Heimreise antraten.

Vielen Dank an den Vorstand, insbesondere Simon, für die Organisation und den tollen Tag!

Bericht: Lara Schiele