Am 04.10.2024 sind wir mit dem TGV nach Straßburg gefahren und haben dort gemeinsam einen schönen Tag verbracht.
Nachdem wir mit dem Hochgeschwindigkeitszug pünktlich in Straßburg angekommen waren, fuhren wir zum Europaparlament und bestaunten dort sowohl diverse Ausstellungsstücke zur Geschichte der Eu, als auch den Plenarsaal, zu dem wir uns auch einen Audioguide anhörten.
Anschließend fuhren wir in die Altstadt und nachdem wir uns mit leckeren französischen Crêpes gestärkt hatten, besichtigten wir das Straßburger Münster, das über 200 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war, und bestaunten dessen prächtige Architektur. Besonders die einzigartige Astronomische Uhr im südlichen Querschiff mit ihrer ausgeklügelten Mechanik begeisterte uns sehr.
Anschließend besichtigten wir weitere Sehenswürdigkeiten des Straßburger Altstadt, wie zum Beispiel den Palace Rohan und den Place Kleber
Schließlich sind wir im Le Tigre eingekehrt und teilten uns diverse Elsässer Flammkuchenvariationen, bevor wir den Tag mit einem Spaziergang durch das malerische Straßburger Viertel Petite France abrundeten.
Insgesamt war es ein schöner tag mit vielen interessanten Konversationen zwischen ehemaligen Hectorianern unterschiedlichster Fachrichtungen und Jahrgänge.