Am Samstag, den 25.1.2025, haben sich 16 unserer Vereinsmitglieder zu einem Tagesausflug ins Käsereimuseum in Endingen im Kaiserstuhl getroffen.
Es war ein richtig schöner Tag, an dem wir nicht nur viel gelernt, sondern auch viel Spaß hatten und natürlich lecker gegessen haben!
Los ging es mit einem kleinen Workshop, bei dem wir selbst Käse hergestellt haben. Unter Anleitung haben wir Schritt für Schritt gelernt, wie das funktioniert. Es war spannend zu sehen, wie aus Milch und Lab langsam Käse wurde.


Zwischendurch haben wir in Teamarbeit auch noch unsere eigene Butter aus Sahne „geschüttelt“, die auf frischem Brot besonders gut schmeckte.
In der Zwischenzeit, als der Käse ruhen sollte, gab es eine kleine Führung durchs Museum. Wir haben erfahren, wie früher Käse gemacht wurde, welche Werkzeuge dafür genutzt wurden und wie sich das Handwerk über die Jahre entwickelt hat.
Zum Schluss konnten wir in geselliger Runde unseren eigenen Käse und weitere Käsesorten verköstigen. Dazu gab es Wein, darunter auch ein besonderer, unfiltrierter Demeter-Wein, der schon durch seinen Geruch überzeugte und leckeres Kürbisbrot – frisch vom Markt.